Sie befinden sich hier:   Home > Häufige Fragen > Lese-/ Rechtschreibschwäche

Lese-/ Rechtschreibschwäche

Das Kind war lange in ergotherapeutischer Behandlung, weil es z.B. Schwierigkeiten in der sensomotorischen Integration hatte (Bereiche Fein- und Grobmotorik, Kraftdosierung, Körpergefühl etc.).
Das Kind hatte schon im ersten Schuljahr große Mühe beim Lernen der ersten Schreibschritte (z.B. Laute den Buchstaben  zuzuordnen, Buchstaben flüssig und lesbar aufzuschreiben, Laute in Wörtern wahrzunehmen und zu unterscheiden, Buchstaben in der richtigen Richtung und in der richtigen Reihenfolge aufzuschreiben.
Dem Kind fiel es von Anfang an sehr schwer, Lesen zu lernen (Laute zu Silben zu verbinden, Silben zu Wörtern zu verbinden, Sätze und Texte zu verstehen)
Das Kind konnte sich in der ersten Klasse kaum auf die angebotenen Lerninhalte konzentrieren, hat viel lieber noch gespielt und kaum Interesse an Schriftsprache gezeigt und nur sehr kurze Konzentrationsphasen aufbauen können, hat sich schnell ablenken lassen oder sich in Gedanken oft weggeträumt
Es ist möglich, eine standardisierte Diagnostik bei einem Kinder- und Jugendpsychiater durchführen zu lassen, um eine attestierte Diagnose zu bekommen.

Datenschutzerklärung - Copyright 2021 Perspektive - Lerntherapie am Rheinbogen - Impressum